FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
YaYuMa Foren-Übersicht  Login  Registrieren
YaYuMa



 

Die Chroniken von Narnia



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    YaYuMa Foren-Übersicht -> Literatur
 

 
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joanie
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 20:24    Titel: Die Chroniken von Narnia Antworten mit Zitat

Meine neusten Bücher habe ich schon zu Weihnachten bekommen. Das erste hab ich aber jetzt erst geschafft zu lesen und bin damit auch fertig XD

Sobald ich die anderen durch habe, folgen noch Beiträge.

Die Chroniken von Narnia – Das Wunder von Narnia (Band 1)

Inhalt

London vor doch schon etwas längerer Zeit. Polly und Digory sind Nachbarkinder. Der Sommer ist total verregnet. Deswegen kommen die Kinder auf die Idee auf dem Dachboden zu spielen und finden eine geheime Tür. Diese Tür führt direkt in das Zimmer von Digorys Onkel Andrew. Und dann diese Ringe. Grüne und Gelbe Ringe. Polly nimmt einen und verschwindet nach der Berührung des gelben Ringes. Digory folgt ihr kurze Zeit später und ein spannendes Abendteuer beginnt. Und was haben Onkel Andrew, ein Droschkenfahrer und seine Frau, ein Pferd, der Löwe Aslan und die furchtbare Königin Jadis damit zu ?

Infos

Autor: C.S. Lewis
Übersetzer: Wolfgang Hohlbein, Christian Rendel
Gebundene Ausgabe: 167 Seiten
Verlag: Ueberreuter (September 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800052644
ISBN-13: 978-3800052646
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,8 x 14,2 x 1,8 cm

Fazit

Ich habe es sehr gerne gelesen und freue mich schon auf das nächste Band, nach welchem auch der erste Film gedreht wurde. Um einiges aus dem Film zu verstehen, ist das erste Buch sehr gut, denn es beinhaltet die Entstehungsgeschichte von Narnia und wie Jadis in diese Welt kam.

Sehr zu empfehlen!

Cover

Nach oben
Autor Nachricht
Joanie
Gast






BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

So … Band 2 ist jetzt auch durch.

Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia (Band 2)

Inhalt

Der zweite Teil spielt zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Kinder Peter, Susan, Edmund und Lucy werden von Ihrer Mutter aus London weggeschickt, damit sie den Bombenangriffen nicht ausgesetzt sind. In einer etwas verlassenen ländlichen Gegend leben die vier Kinder bei einem alten Professor in seinem Landhaus. Nachdem die Kinder sich wieder mal vor den Touristen, welche das Haus besichtigen, verstecken müssen, landen sie durch Zufall durch einem Schrank im Land Narnia.
Narnia. Eine geheimnisvolle Welt, die in einen ewigen Winter verborgen ist und auch Weihnachten seit 100 Jahren nicht mehr gefeiert wurde. Jadis, die weiße Hexe, hat das ganze Land unterworfen und behält sich den Titel der Königin von Narnia vor.
Die Kinder treffen auf hilfreiche Wesen in dieser Welt, die sie zu Aslan bringen, der ihnen von einer Prophezeiung erzählt. Mit Eintreffen der Kinder in Narnia fängt die Prophezeiung an zu wirken und langsam kehrt der Frühling ein. … Vertrat, Tod, Wiederauferstehung, Krieg und Sieg bestimmen den weiteren Ablauf der Geschichte.


Produktinformation
Autor: C.S. Lewis
Übersetzer: Wolfgang Hohlbein, Christian Rendel
Gebundene Ausgabe: 162 Seiten
Verlag: Ueberreuter (Februar 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800053284
ISBN-13: 978-3800053285
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre
Originaltitel: The Lion, the Witch and the Wardrobe
Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,2 x 2 cm

Fazit

Ich habe es wie schon das erste Band sehr verschlungen. Ich muss gestehen, dass ich vom Film etwas voreingenommen war. Ein paar Kleinigkeiten sind anders aber die Grundgeschichte ist gleich und wundervoll. Spannend und fesselnd. Sehr einfacher aber wunderbarer Schreibstil. Man merkt sehr gut, dass die Geschichte für Kinder vorgesehen war. Jedoch nicht auf Kleinkindniveau. Wunderbares Buch und empfehlenswert. Aufgrund der relativ kurzen Länge (162 Seite sind nicht sehr viel) auch sehr überschaubar.

Buchcover



Weitere Infos zu der Bücherreihe

Der Autor C.S. Lewis hat die Geschichten in der Zeit von 1950 bis 1956 geschrieben. Die komplette Geschichte ist auf 7 Bände, welche alle relativ kurz gehalten sind, angelegt. Die Reihenfolgen der Bände sind jedoch nicht in der zeitlichen Reihenfolge geschrieben worden.

Reihenfolge, wie es geschrieben und veröffentlicht wurde:

1950 – Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
1951 – Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
1952 – Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
1953 – Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
1954 – Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
1955 – Das Wunder von Narnia (engl. The Magician's Nephew)
1956 – Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)


Reihenfolge, wie die Bücher von der Handlung her richtig sind:

Band 1 - Das Wunder von Narnia (engl. The Magician's Nephew)
Band 2 - Der König von Narnia (engl. The Lion, the Witch and the Wardrobe)
Band 3 - Der Ritt nach Narnia (engl. The Horse and His Boy)
Band 4 - Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian)
Band 5 - Die Reise auf der Morgenröte (engl. The Voyage of the Dawn Treader)
Band 6 - Der silberne Sessel (engl. The Silver Chair)
Band 7 - Der letzte Kampf (engl. The Last Battle)

Die Geschichten sind schon mehrfach in Form von Real- und Zeichentrick verfilmt worden.

1967 – The Lion, the Witch & the Wardrobe (Fernsehen, Realfilm)
1979 – Der König von Narnia (Fernsehen, Trickfilm)

Fernsehtrilogie

Drei Filme wurden von der britischen Fernsehgesellschaft BBC erstellt.
1988 – Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (Realfilm)
1989 – Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian & Die Reise auf der Morgenröte (Realfilm)
1990 – Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel (Realfilm)

Aus Budgetgründen musste von der Verfilmung der letzten drei Bücher abgesehen werden. Die BBC-Verfilmungen sind seit dem 19. Dezember 2005 in Deutschland als Special Edition mit vier DVDs erhältlich.

Neuverfilmungen

2005 – Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia (Kino, Realfilm)
2008 – Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia (Kino, Realfilm)
2010 – Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte (Kino, Realfilm)
2011 – Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel (Kino, Realfilm)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    YaYuMa Foren-Übersicht -> Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBTech Template by © 2003-04 MDesign


BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz