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Filmmusik und Ihre Komponisten



 
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Joanie
Gast






BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 22:23    Titel: Filmmusik und Ihre Komponisten Antworten mit Zitat

Hier gehts einfach mal auch um die Komponisten von Filmmusik ... ich stell erstmal ein paar vor.

Hans Florian Zimmer (* 12. September 1957 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Filmkomponist.



Leben

Zimmer erlernte als Kind das Klavierspiel im Elternhaus, wobei er nur kurze Zeit einen Klavierlehrer hatte, da er sich dessen Disziplin hinsichtlich der Grundregeln für einen Pianisten nicht unterwerfen wollte. Er machte in dem englischen Internat Hurtwood House[1] das Abitur und spielte in Gruppen wie Krisma und Ultravox am Synthesizer. Eine akademische musikalische Ausbildung durchlief er nicht.

Die Jahre in England

Ende der 1970er Jahre war Zimmer Komponist von Werbemusikjingles und wirkte im Videoclip des Buggles-Hits Video Killed the Radio Star am Modular-Synthesizer mit. Im Londoner Studio Air Edel komponierte er Werbe- und Radio-Jingles. Dort lernte er den bekannten englischen Filmmusik-Komponisten Stanley Myers kennen, dessen Assistent er 1980 wurde. Von ihm lernte Zimmer viel über das Komponieren für ein Orchester. Durch diese Zusammenarbeit bekam er erste kleinere Aufträge für eigene Filmmusikkompositionen, machte aber in den 1980er Jahren schnell durch die Vertonung von Filmen wie Miss Daisy und ihr Chauffeur auf sich aufmerksam.

Der Sprung nach Hollywood

Die Ehefrau des Regisseurs Barry Levinson kaufte den Soundtrack des Films Zwei Welten. Daraufhin empfahl sie ihrem Ehemann, mit Zimmer für seinen kommenden Film Rain Man zusammenzuarbeiten. Für die Musik erhielt Zimmer im Jahre 1989 seine erste Oscarnominierung.

Zimmer wurde Anfang der 1990er Jahre vor allem wegen seiner innovativen Kombination von Orchester- und Synthesizer-Klängen bekannt. Mit Ridley Scotts Black Rain und Ron Howards Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen schuf er einen neuartigen Stil, Actionfilme zu vertonen. Besonders Backdraft gilt als Meilenstein der Filmmusikgeschichte: Zimmers Entscheidung, den Film mit einem sogenannten „Wall-to-Wall Score“ zu vertonen, also den Großteil des Films mit Musik zu unterlegen, schuf den Prototyp vieler folgenden Action-Filmmusiken in Hollywood. Die Stilistik, die grob auf einem mächtigen Hauptthema, rhythmischen Action-Motiven und behutsameren Passagen für die beiden Hauptfiguren (dargestellt von Kurt Russell und William Baldwin) basiert, findet sich in zahlreichen späteren Filmmusiken wieder.[2]

Der Gewinn des Oscars

Mit Zwei Welten und Im Glanz der Sonne hatte Zimmer schon afrikanisch beeinflusste Musik geschrieben. Nicht zuletzt deswegen wurde Zimmer engagiert, um die Musik zu dem Disney-Zeichentrickfilm Der König der Löwen zu schreiben. Durch die Zusammenarbeit mit Lebo M entstand so eine viel beachtete Musik, die afrikanische Klänge mit traditionellen Orchesterklängen kombinierte. Der Soundtrack des Films gilt als einer der meistverkauften aller Zeiten. Im Jahre 1995 erhielt Zimmer für Der König der Löwen einen Oscar für die beste Filmmusik.

Top-Komponist in Hollywood

Zusammen mit seinem Partner Jay Rifkin gründete er Mitte der 1980er-Jahre das Filmmusikstudio Media Ventures. Im Jahre 2003 übernahm Zimmer nach einem Rechtsstreit mit Rifkin mit seinem Unternehmen Remote Control Productions das Geschäft. Remote Control ist eine Art Talentschmiede, in der auch einige andere Filmmusik-Komponisten, wie z. B. Steve Jablonsky, James Dooley, Heitor Pereira und Geoff Zanelli arbeiten. Zu den bekanntesten ehemaligen Remote-Control-Komponisten gehören Klaus Badelt, John Powell, Nick Glennie-Smith, Mark Mancina und Harry Gregson-Williams.

Zimmer lebt und arbeitet heute in Los Angeles und zählt zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Filmkomponisten der Hollywood-Geschichte. Nach dem Abschluss der Arbeiten an der Batman-Begins-Fortsetzung The Dark Knight plant Zimmer, einige Konzerte zu geben.[3]

Stil

Die Verwendung von ethnischen Instrumenten, wie z. B. das Duduk in Gladiator (gespielt vom berühmten armenischen Dudukspieler Djivan Gasparyan), Flöten in Rangoon – Im Herzen des Sturms oder Taikos in Last Samurai, ist eines seiner Markenzeichen. Dazu gehören auch Kompositionen mit afrikanischen Einflüssen, wie z. B. Zwei Welten, Im Glanz der Sonne, Der König der Löwen und Black Hawk Down, aber auch Musik zu Komödien wie Besser geht's nicht oder Tricks. Mit den Regisseuren Ridley Scott, James L. Brooks, Gore Verbinski und Penny Marshall arbeitet er regelmäßig zusammen. Seine Musik zu Terrence Malicks Film Der schmale Grat gilt als eines seiner besten Werke. Zimmer selbst bezeichnet Ennio Morricone als sein großes Idol.

Zimmer arbeitet häufig mit denselben Musikern zusammen. So wird in vielen Musiken eine Gitarre von Heitor Pereira oder ein Cello von Martin Tillman gespielt.

Schon lange vor Filmstart komponiert Zimmer in der Regel Suiten, die alle wesentlichen Bestandteile der späteren Filmmusik enthalten[4]. Die Suiten dienen gegen Ende der Produktion als Basis für die Musik, die direkt zum Bild geschrieben wird. Aber auch die Suiten selbst werden meistens im Film und auf dem Soundtrack verwendet – so z. B. sind die Titel 9 bis 13 aus dem Soundtrack zu The Da Vinci Code – Sakrileg die von Zimmer geschriebene Suite[5]. Diese Arbeitsweise erklärt Zimmer in einem Interview folgendermaßen:

„Ich habe darüber nachgedacht, wie ich in letzter Zeit arbeite. Die Dinge schon vor den Dreharbeiten zu schreiben, ist der bessere Weg. Die Filmtechnologie hat sich in den letzten Jahren, insbesondere durch Computereffekte, so stark verändert, dass es nun möglich ist, auch noch etwas in letzter Minute am Film zu ändern. Ich glaube, der alte Weg zu warten, bis der Film fertig geschnitten ist, und dann die letzten sechs bis zwölf Wochen, oder wie lange auch immer, die Musik zu schreiben und aufzunehmen, funktioniert heutzutage nicht mehr. Deshalb ist es sinnvoll, einen Teil der Musik vor diesen zwölf Wochen zu schreiben. Damit haben man selber und die Filmemacher dann etwas, mit dem man arbeiten kann, während man über die Musik zum Bild nachdenkt. So hat man möglicherweise mehr Einfluss auf den Stil des Films. Außerdem kann man so diese ärgerlichen Temp-Track-Probleme lösen.“

– Hans Zimmer (übersetzt aus dem Englischen)

Häufig helfen andere Komponisten besonders gegen Ende der Filmproduktion Zimmer bei seinen Musiken, indem sie Teile für ihn auf Basis seiner Suiten und musikalischen Ideen orchestrieren, arrangieren oder komponieren. Diese kollaborative Arbeitsweise ist bei einigen Filmmusik-Fans umstritten, jedoch in Hollywood nicht völlig unüblich[6]. Rupert Gregson-Williams sagt dazu in einem Interview folgendes:

„Hans ist eine Ikone und - meiner Meinung nach - ist die meiste Kritik gegen Media Ventures völlig unbegründet. Das häufigste Missverständis ist, dass jeder an den Themen arbeitet, während Hans den Credit dafür bekommt. Nun, ich habe drei Wochen mit Hans in Los Angeles an verschiedenen Szenen für „Der Prinz von Ägypten“ gearbeitet - die Sandsturm-Sequenz, wo Moses von einem Kamel geweckt wird, und die Szene mit dem Tod der Erstgeboreren - und all die Themen wurden von Hans geschrieben. Meine Aufgabe war es, den thematischen Inhalt von Hans zu nehmen und es in meine Stücke für die Szene einzuarbeiten. Es gab eine Menge Diskussionen und Gespräche über die kontextuelle Bedeutung hinter dem Film und wie die Musik sich dazu verhält, aber die treibende Kraft dahinter war Hans. Nur ihn einmal bei der Arbeit zuzusehen, kreativ zu sein und einmal in dieser Athmosphäre zu sein war wunderbar. Außerdem ist Hans ein phänomenaler Orchestrator. Das ist etwas, was die Leute nicht verstehen.“

– Rupert Gregson-Wiliams (übersetzt aus dem Englischen

Hans Zimmer komponiert nicht nur, sondern übernimmt bei Filmen auch die Ausführung als verantwortlicher Musikproduzent, wie etwa 2006 bei Ab durch die Hecke.

Nominierungen und Auszeichnungen

Oscar
· 1989: Rain Man
· 1995: Der König der Löwen (gewonnen)
· 1997: Rendezvous mit einem Engel
· 1998: Besser geht's nicht
· 1999: Der Prinz von Ägypten
· 1999: Der schmale Grat
· 2001: Gladiator
· 2002: Pearl Harbor
Golden Globe
· 1995: Der König der Löwen (gewonnen)
· 1999: Der Prinz von Ägypten
· 2001: Gladiator (gewonnen)
· 2002: Pearl Harbor
· 2003: Spirit – Der wilde Mustang (Nominiert für den besten Song)
· 2004: Last Samurai
· 2005: Spanglish
· 2007: The Da Vinci Code - Sakrileg
Satellite Awards
· 1999: Der schmale Grat (gewonnen)
· 2001: Gladiator (gewonnen)
· 2002: Hannibal
· 2004: Last Samurai (gewonnen)
· 2006: The Da Vinci Code - Sakrileg
Grammy Awards
· 1991: Miss Daisy und ihr Chauffeur
· 1995: Der König der Löwen
· 1996: Crimson Tide (gewonnen)
· 2001: Gladiator
· 2007: Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
· 2007: The Da Vinci Code - Sakrileg

Filmographie (nur Kinofilme)

2008

· The Dark Knight
zusammen mit James Newton Howard

2007

· Die Simpsons – Der Film (The Simpsons Movie)
· Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (Pirates of the Caribbean: At World's End)

2006

· Liebe braucht keine Ferien (The Holiday)
· Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 (Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest)
· The Da Vinci Code – Sakrileg (The Da Vinci Code)

2005

· The Weather Man
zusammen mit James S. Levine
· Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel
zusammen mit Nick Glennie-Smith
· Madagascar
zusammen mit James Dooley, Heitor Pereira
· Batman Begins
zusammen mit James Newton Howard

2004

· Spanglish
· Lauras Stern
zusammen mit Nick Glennie-Smith
· Große Haie – Kleine Fische (Shark Tale)
· King Arthur
· Thunderbirds
zusammen mit Ramin Djawadi

2003

· Last Samurai (The Last Samurai)
· Was das Herz begehrt (Something's Gotta Give)
zusammen mit mehreren anderen Komponisten, Alan Silvestris Musik wurde kurz vor Filmstart verworfen
· Tricks (Matchstick Men)
· Tränen der Sonne (Tears of the Sun)

2002

· Ring (The Ring)
· Spirit – Der wilde Mustang (Spirit: Stallion of the Cimarron)

2001

· Black Hawk Down
· Unterwegs mit Jungs (Riding in Cars with Boys)
zusammen mit Heitor Pereira
· Pearl Harbor
· Hannibal
· Das Versprechen (The Pledge)
zusammen mit Klaus Badelt

2000

· Mit oder ohne – Was Männer haben sollten (An Everlasting Piece)
· Mission: Impossible II
· Gladiator
zusammen mit Lisa Gerrard
· Der Weg nach El Dorado (The Road to El Dorado)
zusammen mit John Powell

1999

· Der Chill-Faktor (The Chill Factor)
zusammen mit John Powell

1998

· Der schmale Grat (The Thin Red Line)
· Der Prinz von Ägypten (The Prince of Egypt)
· The Last Days

1997

· Besser geht’s nicht (As Good as it Gets)
· Projekt: Peacemaker (The Peacemaker)

1996

· Rendezvous mit einem Engel (The Preacher's Wife)
· Der Fan (The Fan)
· Muppets – Die Schatzinsel (Muppet Treasure Island)
· The Rock – Fels der Entscheidung (The Rock)
zusammen mit Nick Glennie-Smith und Harry Gregson-Williams
· Operation – Broken Arrow (Broken Arrow)

1995

· Nine Months
· Rangoon – Im Herzen des Sturms (Beyond Rangoon)
· Crimson Tide – In tiefster Gefahr (Crimson Tide)
· Two Deaths
· Something to Talk About
zusammen mit Graham Preskett

1994

· Drop Zone
· Geht's hier nach Hollywood? (I'll Do Anything)
· Mr. Bill (Renaissance Man)
· Der König der Löwen (The Lion King)

1993

· Younger And Younger
· Das Geisterhaus (The House of the Spirits)
· True Romance
· Codename: Nina (Point of No Return)
· Calendar Girl
· Cool Runnings
zusammen mit Nick Glennie-Smith

1992

· Tödliches Spielzeug (Toys)
· Flug ins Abenteuer (Radio Flyer)
· Sleeping Dogs – Tagebuch eines Mörders (Where Sleeping Dogs Lie)
zusammen mit Mark Mancina
· Eine Klasse für sich (A League of Their Own)
· Im Glanz der Sonne (The Power of One)

1991

· Thelma & Louise
· In Sachen Henry (Regarding Henry)
· Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen (Backdraft)
· K2 – Das letzte Abenteuer (K2)

1990

· Chicago Joe und das Showgirl (Chicago Joe and the Showgirl)
zusammen mit Shirley Walker
· Green Card – Scheinehe mit Hindernissen (Green Card)
· Fremde Schatten (Pacific Heights)
· Narren des Schicksals (Fools of Fortune)
· Twister – Keine ganz normale Familie (Twister)
· Tage des Donners (Days of Thunder)
· Ein Vogel auf dem Drahtseil (Bird on a Wire)

1989

· Black Rain
· Miss Daisy und ihr Chauffeur (Driving Miss Daisy)
· Death and Desire (Diamond Skulls)

1988

· Brennendes Geheimnis (Burning Secret)
· Rain Man
· Paperhouse – Alpträume werden wahr (Paperhouse)
zusammen mit Stanley Myers
· Maniac City (Nightmare at Noon)
zusammen mit Stanley Myers
· Zwei Welten (A World Apart)
· Ein Mann wie Taffin (Taffin)
zusammen mit Stanley Myers
· The Nature of the Beast
zusammen mit Stanley Myers
· Die Chaoten-Spione (Spies Inc.)
zusammen mit Fiachra Trench
· The Fruit Machine - Rendezvous mit einem Killer (The Fruit Machine)

1987 und früher

· In mehreren Filmen zusätzliche Musik für Stanley Myers und Musiker am Sythesizer
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Joanie
Gast






BeitragVerfasst am: 09.06.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus Badelt



Klaus Badelt (* 1968 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Komponist, der auf Fernseh- und Filmmusik spezialisiert ist. Er begann seine Karriere mit Musik für Werbespots und Videospiele und hatte Erfolge mit der Musik zur Fernsehserie Peter Strohm und einigen Tatort-Folgen. 1997 begann er bei Hans Zimmer ein Praktikum in dessen Studio in Kalifornien und arbeitete an mehreren Kinofilmen mit ihm zusammen (z. B. Gladiator, Hannibal, Fluch der Karibik). Den Durchbruch schaffte er mit dem Film The Time Machine. Sein Studio trägt den Namen Wunderhorn Music.

Filme (nur Kino)

2007

* Parmigiano
* Heaven and Earth
* Die Vorahnung (Premonition)
* Teenage Mutant Ninja Turtles

2006

* Rescue Dawn
* Miami Vice
* Poseidon
* 16 Blocks
* Ultraviolet

2005

* The Promise
* Constantine

2004

* Catwoman

2003

* Fluch der Karibik (mit Hans Zimmer)
* Manfast
* Basic – Hinter jeder Lüge eine Wahrheit
* Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly
* Der Einsatz

2002

* Equilibrium – Killer of Emotions
* K-19 – Showdown in der Tiefe
* The Time Machine
* Teknolust

2001

* Extreme Days
* Unbesiegbar (mit Hans Zimmer)
* Das Versprechen (mit Hans Zimmer)
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Filme, Musik

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